Frühkindlicher Autismus – eine lebenslange Behinderung
Die autistischen Symptome beim Asperger-Syndrom sind nur leicht ausgeprägt. Deshalb kann es dauern, bis die Betroffenen eine Erklärung für ihr Anderssein erhalten. Beim «frühkindlichen Autismus», der stärksten Form der Entwicklungsstörung, kann hingegen meist schon im zweiten oder dritten Lebensjahr eine zuverlässige Diagnose gestellt werden. Die hochgradig autistischen Säuglinge starren eher die Stäbe des Gitterbettchens an, als dass sie die Mutter anlächeln. Während Jungen und Mädchen mit Asperger-Syndrom gut und oft besonders früh sprechen lernen, ist der Sprachbeginn bei diesen Kindern stark verzögert. Mehr als die Hälfte von ihnen lernt niemals, mit Worten zu kommunizieren.
Stark autistische Kinder leben in ihrer eigenen, fast vollständig abgeschotteten Welt. Es kommt häufiger vor, dass die Eltern anfangs denken, ihr Baby sei blind oder hörgeschädigt, da es überhaupt nicht auf sie reagiert. Stark autistische Kinder können sich intellektuell nur beschränkt entwickeln und bleiben lebenslang auf Hilfe angewiesen.
Hilfe bei Asperger
Der Zeichentrickfilm «Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?» handelt von der 8-jährigen Aussenseiterin Mary und ihrem 44-jährigen Asperger-Brieffreund Max. Mit Liebe zum Detail macht er die Asperger-Problematik verständlich. Auf DVD erhältlich.
Für Adressen von Fachpersonen und Selbsthilfegruppen: www.autismus.ch

























