Feines aus Linsen

Linsen sind das ideale Lebensmittel für den Winter: Sie sind gesund, eiweissreich und schmackhaft. Aliice Vollenweider weiss, wie man sie am besten zubereitet.

  • Linsen in allen Variationen sind wieder populär.

Die Guten ins Töpfchen? Linsen aus Asche aussortieren, ein Ding der Unmöglichkeit. Im Märchen löst Aschenbrödel die von der bösen Stiefmutter gestellte Aufgabe mit Hilfe von pickenden Tauben: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Aschenbrödels Küche heisst auch ein bekanntes Kochbuch von Alice Vollenweider. Die im letzten Jahr verstorbene Autorin versammelte darin einfache Alltagsrezepte.

Dazu gehören Gerichte aus den eiweissreichen Hülsenfrüchten,die unsere Vorfahren ernährten. Linsen gibt es in verschiedenen Sorten und Farben. Ein schönes Saisonrezept ist der «Linsensalat mit Brunnenkresse» von Alice Vollenweider: ½ fein geschnittenen Lauch in ½ EL Butter dünsten, 150 g rote Linsen, ein Zweig Thymian und 1 dl Rotwein beifügen. Kurz einkochen, 3 dl Wasser und Linsen zugeben. 20 Minuten zugedeckt köcheln, erst zum Schluss salzen. Mit Sauce aus Olivenöl, Rotweinessig und Pfeffer ziehen lassen, vor dem Servieren mit Brunnenkresse mischen.

Buchtipp: «Aschenbrödels Küche», von Alice Vollenweider, Limmat Verlag

Sie können mehrere Adresse einfügen, trennen Sie diese mit Kommas.
Empfehlung von (Ihr Name)
(Ihr Name) möchte Sie auf einen Inhalt der Webseite schweizerfamilie.ch aufmerksam machen.
Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt

Familienfreundliche Restaurants

Schweizer Familie auf Facebook

Fan werden

Ausflugs-Börse

Für jeden etwas dabei