Burgen und Schlösser gehören zu den sichtbaren Zeugnissen der reichen Schweizer Geschichte. Über 900 gibt es im ganzen Land. Viele dienen heute als Museen, andere sind zu Hotels ausgebaut, geben bezaubernde Veranstaltungslokalitäten ab oder dienen ihren Eigentümern noch immer als repräsentative Domizile. MySwitzerland, die Internetplattform der Tourismusorganisation Schweiz Tourismus, hat fünf Touren zusammengestellt, auf denen sich die imposantesten Burgen, Schlösser und Villen entdecken lassen.
So ist zum Beispiel «La Panoramica» im Bergell GR gerade im Herbst besonders reizvoll, wenn man im Duft reifer Kastanien vorbei am maurisch anmutenden Schloss Castelmur bei Stampa bis nach Soglio wandert, um im Garten des Palazzo Sali unter Eichen südlichen Träumen nachzuhängen.
www.MySwitzerland.com/schloesser
Burgen und Schlösser der Schweiz
Die Schweiz gilt gemeinhin nicht als Land der Schlösser. Zu Unrecht: Fünf Touren führen Interessierte zu aristokratischen Bauten.



























