Anspruchsvolle Wanderung ab St. Peterzell

Über die Wilkethöchi nach Mogelsberg mit einem Abstecher ins ehemalige Stickereidorf Dicken.

  • Eine atemberaubende Kulisse: Blick von Aemisegg aus.

Der Startort liegt in der Nähe der Postautohaltestelle der Linien Brunnadern-Neckertal – Herisau und Degersheim – St.Peterzell. Parkplätze sind in der näheren Umgebung vorhanden. Das gut erhaltene Dorfbild von St.Peterzell wird geprägt durch die Propstei, deren Gründung auf das 11. Jahrhundert zurückgeht und die katholische Kirche St. Peter.

Vor dem Start zur Wanderung besteht die Möglichkeit, im Dachstock des Propsteigebäudes eine Ausstellung zu besuchen. Nach dem Start beim Schulzentrum des oberen Neckertals und durch eine Wohnsiedlung mit neu erschlossenem Bauland verlassen wir das Siedlungsgebiet. Durch Feld und Wald steigen wir hinauf zur Ämisegg und folgen dem Weg Richtung Dicken. Im ehemaligen Stickereidorf sind immer noch Zeugen aus der Blütezeit der Textilindustrie sichtbar. Ein recht steiler Aufstieg führt hinauf zur Wilket.

Unterwegs gibt uns ein neu gestalteter Rastplatz Gelegenheit zu einer Verschnaufpause. Nach einer letzten Steigung wird die Wilkethöchi erreicht, mit 1'169 Meter über Meer der höchste Punkt des Neckertals. Die einmalige Rundsicht von den Vorarlberger- bis zu den Berneralpen mit dem Säntis und den Churfirsten im Zentrum entschädigt uns für die Anstrengung. Durch den ausgedehnten Strickwald geht es hinunter zum Wisflecken, wo sich der Blick Richtung Bodensee öffnet.

Eine Festwirtschaft lädt ein zu einem Zwischenhalt um die Aussicht zu geniessen und sich für den Rest der Wanderung zu stärken. Weiter geht es vorbei an der Hirschfarm Steinenbach nach Ebersol. Ein kurzer Aufstieg führt hinauf zum Bildberg und auf Wiesen- und Waldwegen geht es hinunter zum Steinwäldli und weiter zum Ziel bei der Tennishalle Mogelsberg. Die Rückfahrt zum Startort St. Peterzell ist im Stundentakt gewährleistet.

Die Karte



Weitere Informationen

Route: St. Peterzell – Dicken – Wilkethöchi –Wisflecken – Ebersol – Mogelsberg
Start: Schulareal St. Peterzell
Ziel:  Tennishalle, Mogelsberg
Wanderzeit: 4 Std.
Länge: 12 Kilometer
Höhendifferenz: 700 Meter
Verpflegung: Restaurants in St. Peterzell Festwirtschaften Dicken, Wisflecken, Steinwäldli, Tennishalle


Das Profil


Attraktionen:
Ausstellung in der Propstei St. Peterzell, Besichtigung Sägemühle-Modell in Dicken, Einheimische Volksmusik beim Wisflecken.

Startzeiten für geführte Wanderungen:
10.00 Uhr / 11.00 Uhr (Begleitete Wanderung mit Corinne Hofmann) / 12.00 Uhr


Gut zu wissen

Shuttle Betrieb: Gratis Shuttle vom Zielort zurück an Startort
Gepäck: Wird gratis vom Startort in den Zielort mitgeführt
Duschen: Stehen am Zielort zur Verfügung
Wanderrouten: Detailliert ausgeschildert
Kinderhort: Mit Betreuung im Zielort
Konzerteintritte werden den Wanderer am Start der jeweiligen Route abgegeben.


Es wird empfohlen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Gute Wanderschuhe und angemessene Bekleidung werden vorausgesetzt. Der Nationale Wandertag findet bei jeder Witterung statt!


Zugverbindungen
Gute Bahnverbindungen bringen Sie an die Startorte der drei Wanderrouten, St. Peterzell, Brunnadern und Mogelsberg. Ein Shuttle Bus bringt Sie gratis
im Stundentakt ab 15.00 Uhr wieder an Ihren Ausgangsort/Startort Brunnadern oder St. Peterzell zurück.

Zugfahrplan unter www.sbb.ch

Günstig zum Nationalen Wandertag
50% Ermässigung auf die An-und Rückreise mit Bahn und Postauto ab Wohnort. Auch für Halbtax-Abo. Tickets nur solange Vorrat.

SBB Fahrplan

Sie können mehrere Adresse einfügen, trennen Sie diese mit Kommas.
Empfehlung von (Ihr Name)
(Ihr Name) möchte Sie auf einen Inhalt der Webseite schweizerfamilie.ch aufmerksam machen.
Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt

Familienfreundliche Restaurants

Schweizer Familie auf Facebook

Fan werden

Ausflugs-Börse

Für jeden etwas dabei