Herausgeberin

Tamedia AG, Werdstrasse 21, 8004 Zürich
Verleger: Pietro Supino
www.tamedia.ch

Total Auflage: 140 736 Exemplare
davon verkauft: 140 592 Exemplare
(WEMF 2018)

Gesamtleserschaft: 577 000 Personen
(WEMF 2018-2)

Redaktion Schweizer Familie

Werdstrasse 21, Postfach, 8021 Zürich
Tel. +41 (0)44 248 61 06
Fax + 41 (0)44 248 60 96
www.schweizerfamilie.ch
redaktion@schweizerfamilie.ch
(Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird die Verantwortung abgelehnt.)

Chefredaktor: Daniel Dunkel
Stv. Chefredaktor: Michael Solomicky
Sekretariat: Mila Grob, Elsa Spühler
Art Director: Carmen Zanin
Reporter: Jost Auf der Maur, Thomas Widmer
Reportagen: Stefanie Werner (Leitung), Angela Lembo-Achtnich, Gabriela Meile, Daniel Röthlisberger, Giulia Pompeo
Schöner Leben/Familienleben/Essen: Salomé Schmid-Widmer (Leitung), Kathrin Fritz, Michael Lütscher, Trix Nigg, Nicole Tabanyi, Regina Decoppet
Wissen/Gesundheit: Balz Spörri (Leitung), Hans-Martin Bürki-Spycher, Susanne Rothenbacher, Ginette Wiget, Annette Wirthlin, Barbara Schmutz
Reisen: Christina Völkin, Heinz Storrer
Bild: Ruth Cipriani (Leitung), Susann Heinz, Marco Bossi, Jutta Duft, Karin Meulman
Grafik: Giuseppe Clauderotti, Maurizio Grimaldi, Tania Hutter, Brigitte Märki, Tatiana Vergara, Gian Niggli (Lernender)
Ständige Mitarbeit: Caroline Fink, Xenia Frenkel, Frölein Da Capo, Christine Hefti, Monika Horschik, Markus Schneider 
Korrektorat: Marco Morgenthaler, Irène Weitz-Busch
Digital: Lilian Spörri (Leitung), Fabienne Eichelberger, Sybille Brütsch-Prévôt (Korrektorat)

Verlag Schweizer Familie

Werdstrasse 21, Postfach, 8021 Zürich
Tel. +41 (0)44 248 61 06
Fax  +41 (0)44 248 63 28
verlag@schweizerfamilie.ch
www.schweizerfamilie.ch

Verlagsleiter: Marcel Tappeiner
Verlag: Sophia Pichler (Leitung Dialog Marketing), Gabriela Wettstein (Leitung Leserservice), Romina Pernhardt, Clara Schindler (Digital Marketing)

Ombudsmann der Tamedia AG:
Ignaz Staub, Postfach 837, 6330 Cham 1
ombudsmann.tamedia@bluewin.ch

Tamedia Advertising: Philipp Mankowski (Chief Sales Officer), Sascha Müller (Head of Advertising), Jean-Claude Plüss (Head of Sales), Michel Mariani (Head of Agency Relations)
Sales Administration Print: Jasmin Koolen (Department Manager)
Anzeigen: Tamedia AG, Werdstrasse 21, Postfach, 8021 Zürich
Telefon Deutschschweiz +41 (0)44 248 42 30
Kleinanzeigen +41 (0)44 248 44 40
Email: schalter.zuerich@tamedia.ch
Abonnement:
Tamedia AG, ABO-Service Schweizer Familie, Postfach, 8021 Zürich
(Mo–Fr 8–12 und 13:15–17 Uhr)
Tel. +41 (0)44 404 63 63 
Fax +41 (0)44 404 69 04
aboservice@schweizerfamilie.ch
www.schweizerfamilie.ch/abo
Bearbeitungsgebühr für schriftliche und telefonische Zustellunterbrüche und Ferienumleitungen 7 Franken pro Auftrag; Auftragserteilung per Internet gebührenfrei.
Einzelverkaufspreis (inkl. MWST): 5.50 Franken

Preise:
Abonnementspreise (inkl. MWST):
Halbjahresabonnement: 128 Franken
Jahresabonnement: 229 Franken
Zweijahresabonnement: 413 Franken
Ausland-Abo: auf Anfrage
Abopreise inkl. TVtäglich, E-Paper und Zugriff auf digitales Archiv.


Bekanntgabe von namhaften Beteiligungen der Tamedia AG i.S.v. Art. 322 StGB:
Actua Immobilier SA, Adagent AG, autoricardo AG, 20 minuti Ticino SA, Adextra AG, Basler Zeitung AG, Berner Oberland Medien AG BOM, BOOK A TIGER Switzerland AG, CIL Centre d’Impression Lausanne SA, DJ Digitale Medien GmbH, Doodle AG, Doodle Deutschland GmbH, dreifive AG, Konstanz, dreifive GmbH, Wien, dreifive (Switzerland) AG, DZB Druckzentrum Bern AG, DZZ Druckzentrum Zürich AG, Edita S.A., Goldbach Audience Austria GmbH, Goldbach Audience (Switzerland) AG, Goldbach Austria GmbH, Goldbach Digital Services AG, Goldbach DooH (Germany) GmbH, Goldbach Germany GmbH, Goldbach Group AG, Goldbach Management AG, Goldbach Media Austria GmbH, Goldbach Media (Switzerland) AG, Goldbach SmartTV GmbH, Goldbach TV (Germany) GmbH, Goldbach Video GmbH, Homegate AG, ImmoStreet.ch S.A., Jaduda GmbH, JobCloud AG, Jobsuchmaschine AG, Jointvision E-Services GmbH, LC Lausanne-cités S.A., Meekan Solutions Ltd., MetroXpress Denmark A/S, Neo Advertising AG, Olmero AG, ricardo.ch AG, ricardo France Sàrl, Schaer Thun AG, Société de Publications Nouvelles SPN SA, Starticket AG, swiss radioworld AG, Tamedia Espace AG, Tamedia Publications romandes SA, Trendsales ApS, Verlag Finanz und Wirtschaft AG, Zürcher Oberland Medien AG, Zürcher Regionalzeitungen AG

Neben den klassischen Formen von Werbung erscheinen in den Medien von Tamedia zwei Formen von Inhaltswerbung:
Paid Post: Im Zentrum steht in der Regel das Produkt oder die Dienstleistung des Werbekunden. Die Erscheinungsform hebt sich vom Layout des Trägertitels ab. Diese Werbemittel sind mit «Paid Post» gekennzeichnet.
Sponsored: Der Inhalt orientiert sich in der Regel an einem Thema, das in einer Beziehung zum Produkt oder zur Dienstleistung des Werbekunden steht und journalistisch aufbereitet wird. Dieses so genannte Native Advertising ist mit dem Layout des Trägertitels identisch und wird mit «Sponsored» gekennzeichnet. Beide Werbeformen werden vom Team Commercial Publishing hergestellt. Die Mitarbeit von Mitgliedern der Tamedia-Redaktionen ist ausgeschlossen. Weitere Sonderwerbeformen oder Formen der Zusammenarbeit mit Kunden, etwa im Bereich Reisen oder Auto, werden gesondert ausgewiesen.

schweizerfamilie.ch
Konzeptionelle Beratung, Gestaltung, Umsetzung:
3pc GmbH Neue Kommunikation

Eine Marke von Tamedia